am nächsten WE startet die Bundesliga aufs neue, in den letzten Tagen gab es mit der 1. DFB-Pokalrunde einen Vorgeschmack darauf. Da ich mich im Handball nicht so gut auskenne, aber dafür im Fußball ein reichhaltiges Halbwissen aufweise, dachte ich mir, ich könnte mal einen Beitrag zu diesem Thema ins Forum setzten – vielleicht interessiert es ja auch jemanden aus der Handball-Sparte.
Hier nun (ohne Gewähr) meine Ansichten zur beginnenden Fußball-Saison 2007 / 2008, zu jedem Verein, geordnet nach Tabellenplatz der Vorsaison:
VfB Stuttgart
Chancen: groß, wie auch die Erwartungen im Umfeld. Ein Underdog ist der Zufallsmeister 2007 jedenfalls nicht mehr, die Gegner wissen, wer da kommt. Aber Armin Veh und Manager-Fuchs Horst Heldt haben vorgebeugt, und einen schlagkräftigen Kader aufgebaut. Mit Bastürk als Spielgestalter sowie Ewerthon (EX-BVB-Spieler, Meister 2002) und Marica im Sturm hat der VfB eine zweite Reihe, die bei etlichen Konkurrenten erste Wahl wäre. Der einzig nennenswerte Abgang, Torwart Hildebrand, wurde mit dem Nürnberger Keeper Raphael Schäfer kompensiert. Ansonsten hielten die Stuttgarter ihren Kader zusammen, die großen Talente (Tasci, Khedira), deutschen Nationalspieler (Hitzlsperger, Gomez) und Top-Leistungsträger (Meira, Pardo, Cacau) sind dieselben wie zuletzt.
Risiken: Wie bereits erwähnt, niemand wird den VfB noch unterschätzen. Und: Durch die Champions Leauge gibt es eine deutlich höhere Belastung als zuletzt. Fraglich, wie insbesondere die jüngeren Spieler damit umgehen können.
Prognose: Veh und Heldt haben mit dem in der Breite noch stärkeren Kader gut vorgesorgt. Der VfB Stuttgart wird erneut unter die Top-3 der Liga kommen!
FC Schalke 04
Chancen: Da die Schalker gerne jedes Geld annehmen (u.a. Blutgeld von Gazprom, welche zuletzt die Energiekosten in der Ukraine verdoppelt haben) verfügen sie erneut über einen schlagkräftigen Kader voller Spieler, denen es auch egal ist, woher die Kohle kommt: Bordon, Krstajic oder Kuanyi lieferen stets gute Leistungen ab. Neuzugang Westermann ist eine echte Verstärkung für die Abwehr, Rakitic ein Talent.
Risiken: Ernst, Halil Altintop und Co.: Es gibt auch Topverdiener im Team, die keine oder unregelmäßig Topleistungen liefern. Ohne Lincoln fehlte zuletzt eine ordnende Hand im Mittelfeld, vom erst 19jährigen Rakitic ist diese Funktion (noch) zu viel verlangt. Die Verpflichtung eines Spitzenspielers (Appiah) scheiterte zuletzt. “Trainer“ Slomka beging zuletzt zu viele taktische Fehler, so ließ er u.a. den jetzt bei Bayern im Ligapokal auftrumpfenden Hamit Altintop Rechtsverteidiger spielen, obwohl der eigentlich ein Offensivfußballer ist.
Prognose: S04 schüttet noch einen Mittelfeldspielmacher derart mit Geld zu, dass er nach Gelsenkirchen kommt. Obwohl die Mannschaft sich quasi selbst trainiert (Slomka fungiert eher als eine Art dauergrinsender Pressesprecher), wird sie wieder unter die ersten 5 kommen.
SV Werder Bremen
Chancen: Der beliebteste Verein Deutschlands, so letzte kicker – Umfragen, verfügt über etliche Leistungsträger, die tollen Fußball bieten können: Diego, der genesene Borowski, Mertesacker, Naldo, Rosenberg. Der Kern der Mannschaft ist gut eingespielt.
Risiken: Einige. Viele wichtige Spieler (Frings, Klasnic, Owomoyela) sind verletzt. Klose ist weg. Andere wollten weg (Andreasen und Schulz), musste aber (noch) bleiben. Neuzugang Carlos Alberto hat bisher nicht überzeugen können, muss sich erst noch anpassen. Sanogo deutete seine Klasse an, wird aber niemals Kloses Klasse erreichen können. Die Mannschaft wirkte in vielen Testspielen unstrukturiert.
Prognose: Werder, mein Team seit 20 Jahren, steht vor einem schweren Jahr. Nur wenn alle Kräfte gebündelt werden, gelingt es, wieder vorne dabei zu sein, ansonsten könnte es auch eine Saison werden, die im Mittelmaß (Platz 7-8) endet.
FC Bayern München
Chancen: Riesengroß. Bayern hat viel investiert (70 Millionen Euro), aber bekommt dafür auch einiges. Ribery ist einer der besten Mittelfeldstrategen der Welt, Luca Toni und Klose Top-Torjäger. Entbunden von Defensivaufgaben spielte Altintop zuletzt wie besessen auf. Sosa scheint talentiert, wenn auch noch steigerungsfähig. Selbst aus Hermann Gerlands legendären Talentschuppen rücken Spieler (Kroos, Hummels, Fürstner) auf, die heiß sind auf die Bundesliga.
Risiken: Man wird sehen, wie Podolski, Schweinsteiger und Lahm mit der neuen Konkurrenz zurecht kommen. Neben ihnen werden auch Topstars auf der Bank Platz nehmen, freilich ist Trainer Hitzfeld diese Situation seit Jahren gewohnt. Höchstens wenn es eine unerwartete Krise geben sollte, bliebe die Frage, ob alle Spieler dem Leitwolf Kahn und dem Trainer folgen – für Hitzfeld und Kahn ist es nämlich das (angedachte) letzte Jahr bei den Bayern.
Prognose: So, wie Bayern im Ligapokal auftrat, und bei den Problemen der Konkurrenz, wird München Meister. In UEFA-Cup und DFB-Pokal können Nuancen entscheiden, daher ist dieser Ausgang schwer vorherzusagen.
Bayer 04 Leverkusen
Chancen: Mit den Abwehrspielern Manuel Friedrich sowie Lukas Sinkiewicz (für Juan) und Torschützenkönig Gekas (für Voronin) hat Bayer gut eingekauft. Viele große Talente tummeln sich im Kader.
Risiken: Den vielen jungen Leuten fehlt ein echter Leader. Bernd Schneider ist dafür vom Gemüt her zu ruhig, Bararez war zuletzt nur Reservist. Beim ersten Charaktertest der Saison vergeigte Bayer es gründlich: 0:1 ausgeschieden im Pokal in St. Pauli. Auch Michael Skibbe ist als Trainer eher ungeeignet, vereint sein vorhandenes Fachwissen mit der magischen Aura von Hausstaub.
Prognose: Es wird wie in den letzten zwei Jahren eine Achterbahnfahrt werden, die irgendwo zwischen Platz 5-10 endet.
1. FC Nürnberg
Chancen: Der Club hat mit Charisteas für Schroth einen echten Torjäger in vorderster Front, Kluge (aus der Tiefe) und Misimovic sind herausragende Einzelkönner, und haben Bundesligaerfahrung. Mit Trainer Mayer und Manager Bader hat Nürnberg ein erfolgreiches Duo zusammen, die charismatisch sind und kompetent arbeiten.
Risiken: Für den abgewanderten Keeper Schäfer wurde der 34jährige Blazek aus Prag geholt, doch in der Vorbereitung konnte er bisher nicht überzeugen, liefert sich so ein Duell mit Reservist Klewer. Im Mittelfeld kämpfen viele gute Spieler (Engelhardt, Galasek, Kluge, Kristiansen, Mintal, Misimovic, Mnari u.a.) um nur 3 Plätze, da wird es viele lange Gesichter geben.
Prognose: Bisher ist aus den vielen guten Einzelspielern noch keine funktionierende Mannschaft wie im Vorjahr geworden. Doch Hans Mayer wird dies schaffen, der Club landet im oberen Mittelfeld.
edit by Admin wg. Doppelpost:
Hamburger SV
Chancen: Mit Huub Stevens verfügt der HSV über einen sehr guten Taktiker als Coach. Mit Castelen (für die rechte Seite) und Zidan (als Knipser) hat der Verein gut eingekauft, von beiden ist viel zu erwarten. Die eingespielte Truppe blieb zusammen, die meisten Abgänge waren zuletzt Reservisten.
Risiken: Kommen Zidan, der viel Nestwärme braucht, und der Disziplinfanatiker Stevens wirklich weiter gut miteinander aus? Die Erwartungshaltung bei Fans und Medien ist trotz der Horrorsaison zuletzt wieder extrem hoch.
Prognose: Der HSV wird den UEFA-Cup erreichen.
VfL Bochum
Chancen: Naja, ein Neuaufbau birgt ja immer Chancen. Von den neuen Spielern hinterließen Rechtsverteidiger Concha, Dribbler Fuchs (zuletzt aber verletzt) und Stürmer Mieciel einen guten Eindruck. Trainer Koller ist ein gewiefter Taktiker.
Risiken: Torwart Drobny, Spielmacher Misimovic, Torschützenkönig Gekas – Drei Topspieler, Drei Abgänge, die nur schwer zu kompensieren sind. Fast alle Nachfolger sind eher unbekannt, betreten mit der Bundesliga Neuland. In der Offensive und im Tor hakt es noch beträchtlich, hier fehlen die Automatismen.
Prognose: Das wird ein sehr hartes Jahr für Bochum, ich tippe auf einen langen Abstiegskampf – und diesmal könnte es den VfL erwischen.
Borussia Dortmund
Chancen: Mit diversen Klassespielern (2.Liga-Toschützenkönig Federico, Flügelflitzer Blaszczykowski, Spielgestalter Petric) wurde das Mittelfeld des BVB veredelt. Mit Klimowicz kam ein erfahrener Sturmtank, selbst der schon abgeschriebene Buckley trumpft in der Vorbereitung bisher groß auf. Spielerisch hat der BVB extrem gewonnen!
Risiken: Auch in Dortmund könnte man zu früh zu viel wollen. Die Mannschaft muss sich erst finden, die Innenverteidigung mit Neuzugang Robert Kovac (33) und Kapitän Wörns (35) scheint zu alt bzw. zu langsam für schnelle Gegenspieler.
Prognose: Mit dieser Elf wird der BVB wieder oben anklopfen, im Idealfall ist ein internationaler Startplatz drin!
Hertha BSC Berlin
Chancen: Mit Lucien Favre kam ein nett lächelnder Hardliner aus der Schweiz als Trainer, der die Mannschaft völlig auseinander genommen hat, mit dem Ziel, sie neu zusammen zu setzten. Manager Hoeneß gibt ihm volle Rückendeckung, bis Ende August sollen noch 5 Neue kommen!
Risiken: Neben der Talenteflucht (Dejagah, Boateng, Schorch, Pellatz), welche man eigentlich aufbauen wollte, gingen auch Stammspieler wie Bastürk, van Burik und zuletzt Gimenez. Während erstere nicht mehr zu halten waren (van Burik wegen den Eskapaden seines Vaters & Beraters), verwundert das freiwillige Verzichten auf einen Vorzeigeprofi wie Gimenez schon. Auch andere Leistungsträger der Vorjahre (Simunic z.B.) haben einen schweren Stand bei Favre. Fraglich, ob dieser nur teils gewollte radikale Umbruch der Mannschaft wirklich nützt und sie voran bringt.
Prognose: Angesichts dieser Fakten fast unmöglich. Es wird aber wohl wieder nur um Platz 10 gehen.
Hannover 96
Chancen: Mit Mike Hanke und Benny Lauth wurden gute deutsche Angreifer geholt, Kleine und Pinto machen Druck aus der zweiten Reihe, Krebs ist ein Riesentalent – bisher scheinen Hochstätter und Hecking gut eingekauft zu haben! Auch in dieser frühen Phase wirkt die Truppe gut eingespielt, sicherlich ein Verdienst von Trainer Hecking. Viele Spieler sind universell einsetzbar, was eine enorme taktische Flexibilität ermöglicht. Keeper Enke ist ein Spitzentorwart.
Risiken: sind eher gering, denn die Erwartungshaltung hält sich in Grenzen – wieso eigentlich? Das 4-2-3-1 von Hecking scheint den meisten Spielern in Fleisch und Blut übergegangen zu sein!
Prognose: Dank guter Einkaufspolitik, Harmonie im Verein, gutem System und Umfeld wird Hannover das Überraschungsteam der Saison 2007/2008!
Arminia Bielefeld
Chancen: Mit dem größten Kader aller Erstligisten (30 Profis) geht die Arminia dem Risiko aus dem Weg, bei Verletzungen oder Sperren improvisieren zu müssen. Trainer Middendorp liegt das Umfeld zu Füssen, trotz (oder gerade wegen?) seiner unorthodoxen Methoden (z.B. nicht mit den Spielern über Personalentscheidungen zu sprechen).
Risiken: Unberechenbar. Ernst Middendorp ist ein im besten Sinne altmodischer Trainer, der wie einst Ernst Happel die Spieler rumkommandiert. Er tut, was er für richtig hält – und basta! Schon in der Vorsaison hat er mitten im Abstiegskampf Tobias Rau aus der Versenkung geholt, das System geändert, alten Leistungsträgern vor den Kopf gehauen. Man weiß nie, was er als nächstes tut!
Prognose: Dank ihres durchgeknallten Trainers werden de Bielefelder für Überraschungen sorgen, und den Klassenerhalt erneut schaffen!
Chancen: Cottbus ist in der Bundesliga! Allein das ist schon eine unglaubliche Chance für den Verein, der jedes Jahr als Absteiger Nr. 1 gilt. Mit dem Verkauf dreier Leistungsträger für 4,5 Mio. Euro ist Cottbus als einer der wenigen Bundesligaklubs schuldenfrei!
Risiken: Eigentlich null. Niemand erwartet etwas von den Cottbusern, dies war letzte Saison so, und nach dem Verkauf der wichtigsten Offensivspieler (Radu und Munteanu nach Wolfsburg) sowie des Kapitäns (Abwehrchef McKenna schloss sich dem 1.FC Köln an) rechnen wieder alle mit dem Abstieg. Keiner der Neueinkäufe ist bekannt, fast alle Osteuropäer – typisch Energie eben.
Prognose: Wenn Trainer Sander (der immer noch massiv unterschätzt wird in Deutschland) in Ruhe arbeiten darf, kann er das „Wunder Klassenerhalt“ erneut packen! Aber es wird ein Kampf bis zum letzten Spieltag.
Eintracht Frankfurt
Chancen: Mit Mahdavikia und Inamoto ist die Eintracht im Mittelfeld stärker geworden, die Abgänge fallen nicht weiter ins Gewicht. Die Mannschaft weiß, was Trainer Funkel von ihr sehen will, und wird dies nach besten Kräften umsetzten.
Risiken: Mit 5 verletzten Innenverteidigern (darunter der zuletzt nachverpflichtete Galindo) müssen die Frankfurter in die Saison starten. Das Albert Streit noch da ist, nach dem Krach mit Funkel und dem gescheiterten Wechsel nach Schalke, ist sportlich gut, menschlich riskant.
Prognose: : Frankfurt landet im unteren Mittelfeld, wird aber eine recht sorgenfreie Saison erleben.
VfL Wolfsburg
Chancen: Mit Felix Magath hat der Verein einen Mann als Teammanager, der in genau dieser Funktion den fast konkursen VfB Stuttgart wieder auf Kurs brachte. Bemerkenswert, dass Magath so viele junge deutsche Talente (Schäfer, Baier, Gentner, Riether, Laas) geholt hat, welche er aufbauen will. Eine vollkommen neue Richtung in Wolfsburg!
Risiken: Der Abgang von Hofland schien durch Ricardo Costa kompensiert zu sein – jetzt fällt der Portugiese lange verletzt aus! Der vor Magath verpflichtete Munteanu hat eigentlich keinen Platz mehr im neuen System, wird sich anpassen müssen.
Prognose: Mit Magath und den vielen Talenten wird der VfL nach zwei 15. Plätzen wieder einmal eine sorgenfreiere Saison durchleben, und im sichern Mittelfeld landen.
Karlsruher SC
Chancen: Das spielfreudigste Team der 2. Liga wird auch eine Etage höher mit schnellen Kombinationen die Fans erfreuen. Mit Timm, Iashvili und Hajnal hat der KSC ohne großes Geld hochveranlagte Offensivspieler geholt, die bei ihren Zweitligateams Leistungsträger waren. Trainer Becker sitzt auch bei einem Fehlstart felsenfest im Sattel.
Risiken: Die Umstellung von 4-4-2 auf 4-2-3-1 sichert zwar das eigene Tor mehr ab, doch der Spielfluss wirkte zuletzt gehemmt darunter. Es gibt keinen finanziellen Spielraum für Nachverpflichtungen. Torjäger Federico ist weg.
Prognose: Der KSC hält die Klasse als 12ter.
FC Hansa Rostock
Chancen: gering. Es fehlt an Geld, und individuellen Klassespielern. Der erfahrene Trainer Pagelsdorf und sein Kapitän Stefan Beinlich können aber auf ein stabiles Mannschaftsgefüge zählen, wo jeder dem Anderen hilft.
Risiken: Abwehrchef Gledson und Torwart Schober gingen. Ob HSV-Reservist Wächter im Kasten und der brasilianische Nobody Orestes in der Viererkette diese ersetzten können, erscheint ungewiss. Der 23jährige Amerikaner Heath Pierce (bisher null Saisons im Profifußball) und Marc Stein (22, eine Saison) sind die einzigen Linksfüßer im ganzen Kader. Fast kein Stammspieler kann bei Verletzung oder Sperre äquivalent ersetzt werden.
Prognose: Sorry, aber nur ein Wunder hilft Hansa, genau das wäre der Klassenerhalt nämlich.
MSV Duisburg
Chancen: Im Gegensatz zu den anderen Teams verlor der MSV nur einen Stammspieler: Keeper Koch wurde aussortiert. Mit anständig Geld wurde nachverpflichtet, Tom Starke scheint eine gute neue Nummer 1 zu sein. Ailton („Musse Tore schießen“) ist zwar 34 Jahre alt, hat aber immer noch Klasse.
Risiken: Georgiev. Herzog. Ishiaku. Lamey. Maicon. Neueinkäufe, deren Namen wohl nur dem MSV bekannt waren. Stellt sich die Frage, ob sie wirklich gleich helfen können. Trainer Bommer gilt bei Interwetten als Kandidat für die erste Trainerentlassung, muss sich daher frühzeitig bewähren.
Prognose: Es wird ein harter Abstiegskampf, den Duisburg aber bestehen kann.
So, ich gehe jetzt ein Bierchen trinken , MFG, CJ
edit by Admin wg. Doppelpost:
@ Orpheus
Halte ich diese Sasion tatsächlich für möglich... Aber mal abwarten
Aber ein "Fleiß-Sternchen" darf sich der gute Crackerjack aufschreiben !!
Ich schätze die kommende Saison so ein, dass Bayern sicherlich große Titelchancen hat; insbesondere durch die Verpflichtung eines technisch phantastischen Franzosen und dem "Keilstürrmer" Luca Toni. Klose wird meines Erachtens bei den Bayern nicht zurechtkommen, da er zu sensibel und zu schwankend in den Leistungen ist. Bleibt abzuwarten, ob sich der Bayerntross in dieser Spielzeit wieder mit hausgemachtem Streß selbst im Wege steht.
Als Verfolger Nummer 1 sehe ich (auch wenn es wehtut das zu sagen ! Igitt !) Schalke 04, da sie einen durchaus ausgeglichenen Kader haben.
Stuttgart ist ein Schwankungskandidat wie im letzten Jahr (zwischen genial und Kreisklasse), wird aber oben mitspielen Dank der "jungen Wilden". Bleibt abzuwarten wie sie mit ihren verletzungsanfälligen Spielern zurechkommen.
Bremen (sorry) wird glaube ich in diesem Jahr den Leistungen der Letztjahressaison etwas hinterherlaufen und es wird entscheidend sein, ob sie in diesem Jahr "Luft" bis zum letzten Spieltag haben werden.
FC Bayern, stern des südens, du wirst niemals untergehen *sing* die bayern machen das- klose wird auf jeden fall nichts bringen..... aber nach gestern abend hab ich da schon meine bedenken- ich mein- burghausen??????? aber der torhüter von denen war natürlich top...
aber das muß gesagt werden , eine gekaufte Mannschaft ist noch kein Team. Und wenn die Bayern wirklich die Liga souverän beherrschen sollten , wirds auch wieder langweilig.
Am besten ist ein Wettkampf zwischen gleichstarken Mannschaften. Dann könnte man sagen , die besten sind oben , und nicht die finanziell stärksten. Aber vielleicht erleben wir ein paar Überraschungen.
Möchte hier irgendjemand schlecht über die Bayern reden? Eindeutig falsche Adresse. Ich höre hier nur förmlich den Neid von euch. Jede andere Mannschaft mit dem Geld würde es nicht anders machen.
Und bitte. Bayern kann nichts dafür, wenn alle anderen nur Leute einkaufen, die kein Fußball spielen können!
du wirst es zwar nicht glauben , aber ich war in den glorreichen 70/80 er Jahren mal bekennender Bayernfan , ich habe dem Verein in allen Höhen und Tiefen die Daumen gedrückt und mitgefiebert. Den ersten Gewinn des Europapokal der Landesmeister(heute Championsleague)habe ich heimlich am Radio gehört , da war ich noch Schüler und mußte um 21.00 Uhr im Bett sein. Mit den heutigen Stars kann ich mich heute kaum noch identifizieren , erstens spielen kaum noch eigene Landsleute in den Vereinen , zweitens verdienen die Spitzenstars so viel Geld , für manchmal 90 Min. unerträgliches Gekicke , wie ich in 2 Jahre nicht bekomme ( pro Spiel wohlgemerkt). Fußball besitzt für mich nicht mehr den Stellwert , wie es früher war. Das andere Vereine genauso agieren würden , wie die Bayern heute , stelle ich gar nicht in Abrede. Aber es ist manchmal unerträglich Uli Höneß zu hören , wenn er wie selbstverständlich vom Anspruch der Bayern auf die Meisterschaft spricht.Deswegen freut es die Liga , genauso wie viele Sportfans und auch mich wenn die Bayern mal wieder nach zwei Niederlagen in Folge , schon von einer Krise sprechen.
Das mußte ich mir einfach mal von der Seele schreiben.